Hyper-V: Einrichtung und Aktivieren


Was ist Hyper-V?

Hyper V Logo

 

Ein Tool um virtuelle Server und Computer zu erstellen, aber wie richtet man Hyper-V ein? und wieso finde ich Hyper-V nicht in meinem Startmenü? In dieser Anleitung werden diese beiden Fragen beantwortet.

Erstmal musst die Funktion von Hyper-V aktiviert werden.

Das kann man unter „Programme und Features“ auf der linken Seite auf „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren“

Hier macht man bei Hyper-V einen Klick auf die Checkbox und klickt OK.

 

Hyper V Aktivieren

 

Als nächstes suchen Sie nach  Hyper-V.

Es sollte der Hyper-V Manager erscheinen und dieser kann nun einfach geöffnet werden.

 

Auf der rechten Seite steht nun „Neu“ und man erstellt einen neuen virtuellen Computer.

Dies klicken und nun öffnet sich der Assistant, um einen neuen virtuellen Computer einzurichten.

 

Einrichtungsassistent - Hyper V

 

Hier einfach auf „Weiter“ drücken

Nun wird der Namen des virtuellen Computers definiert und auch der Speicherort kann nun gewählt werden.

Wir empfehlen einen zentralen Ort. z.B.: c:\hyper-v\  So sind diese immer einfach zu finden.

Als nächsten wählt man die Generation. Für Windows ist am besten die 1ste, für restlichen Betriebssysteme die 2te.

 

Im nächsten Fenster gibt man dem virtuellen Computer gewissen Arbeitsspeicher (!!währenddessen der aktiv ist wird vom echten Computer dieser abgezogen!!)

Das Fenster darauf wird die Netzwerkkarte welche man selbst konfigurieren muss.

hyper-v-Assistent_2

 

Hier kann nun die Option gewählt werden wann das Betriebssystem installiert werden soll. Wir empfehlen dies zu einem späteren Zeitpunkt zu tun.
Also am besten die erste Option wählen.

 

hyper-v-assistent 3

 

Jetzt fertig stellen.

 

 

 


Contact us 
terms and conditions

  • Phone
    +49 (0)8138 665613
  • Email
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Address
    Ackerstrasse 28
    85247 Schwabhausen

We build interactive experiences for evolving companies.