Eine Seite verkleinern (Word)


Es kommt ja nicht so selten vor: Man tippt einen Brief oder einen anderen Text, und um ein paar Zeilen passt dieser nicht auf eine Seite. Für wenige Zeilen wird eine zweite Seite begonnen. Das schaut unschön aus und ist Papierverschwendung.

Den Text möchte man aber nicht kürzen. Dann kann man das Layout ändern, beispielsweise durch das Ändern der Seitenränder. Aber das wirkt sich in der Regel auch negativ auf das Gesamtbild aus.

So bleibt die Möglichkeit, die Schriftgröße und den Zeilenabstand etwas zu verringern. Damit finden die wenigen Zeilen der zweiten Seite auf der ersten Seite Platz. Dieses Experimentieren mit der Schriftgröße lässt sich automatisieren.

Denn Word stellt hierfür die (versteckte) Funktion Um eine Seite verkleinern zur Verfügung. Mit diesem Befehl wird der gesamte Text im Dokument so angepasst, dass er auf einer Seite Platz hat und das Gesamtbild nicht großartig verändert wird.

Holen Sie sich diesen Befehl einfach als Symbol in Ihre Symbolleiste. Damit haben Sie mit einem Klick jederzeit Zugriff auf diese nützliche Funktion.

 

In Word 2007 gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie auf die Office-Schaltfläche und dann auf Word-Optionen:

word tipps

  • Dann im rechten Bereich auf Anpassen, unter Befehle auswählen die Option Alle Befehlewählen (s. roter Rahmen):
    word tipps tricks
  • Nun noch in der Befehlsliste den Befehl Um eine Seite verkleinern markieren und mit einem Klick auf Hinzufügen wird dieser in Ihrer Schnellzugriff-Leiste ergänzt:
    microsoft word

 

In den Vorgängerversionen gibt es ebenfalls diese Funktion:

Diese finden Sie im Menü Datei unter dem Menüpunkt Seitenansicht. Dort klicken Sie auf das Symbol Seite anpassen.


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